Schulspiel

Wahlfach Schulspiel

Wir treffen uns einmal in der Woche
(der Wochentag wird zu Beginn des neuen Schuljahres gemeinsam bestimmt).

Die Teilnahme ist für alle Jahrgangsstufen möglich.

Viele Fähigkeiten werden beim gemeinsamen Theaterspiel entwickelt:

- Verbesserung der Aussprache und Ausdrucksfähigkeit
- sicheres Auftreten bei Referaten und Projekten
- Förderung der Zusammenarbeit mit anderen Schülerinnen
- Entwicklung der eigenen Kreativität bei der Gestaltung von Kostümen und Bühnenbild
- Gewinnen von mehr Selbstvertrauen

Das Wahlfach Schulspiel ist aber auch verbunden mit Spaß und Freude an der gemeinsamen
Arbeit. Es ist schön, andere mit seinem Spiel zu begeistern und es wird viel gelacht. Nicht zuletzt
wird einmal im Jahr ein kleines Theaterfest gefeiert, bei dem wir uns gegenseitig mit einem kleinen Wichtelgeschenk erfreuen.

In diesem Schuljahr haben wir den Gottesdienst zum "Adventszauber" mit dem szenischen Spiel "Denn du bist ein Geschenk" mitgestaltet. Am Tag der offenen Tür werden wir wieder mit kleinen Szenen - dieses Mal in bayerischer Sprache - präsent sein.

Theresia Kuhn