Projektpräsentation 2020

von Dieckmann Johannes

Präsentationen vor Publikum am Abend

Seit einigen Wochen beschäftigten sich die Mädchen der 9. Klassen der Gerhardinger Realschule im Rahmen der Projektpräsentation selbstständig mit verschiedenen Themen. Während das übergeordnete Thema in der Klasse 9a „Energiewende“ lautete, hatten die drei anderen 9. Klassen andere Oberthemen, wie „Kulinarische Highlights und Traditionen weltweit“, „Jugend testet“ sowie „Biologisch, regional, saisonal in der Schulküche“. Aus diesen Oberthemen konnten die Schülerinnen, eingeteilt in Gruppen,  in Absprache mit den beteiligten Lehrkräften jeweils ein Unterthema frei wählen.

Während der letzten Wochen arbeiteten die fleißigen Mädchen fächerübergreifend  an ihren ausgewählten Themen. Beispiele für die jeweiligen Unterthemen sind z.B. „Windenergie“, „Brennstoffzellenautos“, „Wandfarbe getestet“, „Kulinarisches aus Mexiko“, u.v.a.

Die Schülerinnen recherchierten, führten Interviews in verschiedenen Betrieben, Institutionen oder auf dem Stadtplatz, reflektierten die Zwischenergebnisse fortlaufend, dokumentierten, um letztendlich ihre Ergebnisse am Abend vor Eltern, Freunden und Ehrengästen zu präsentieren.

Und so staunten die knapp 100 Gäste jeder Klasse und vor allem die Eltern nicht schlecht, als ihre Tochter auf der Bühne mit Expertenwissen brillierte und in einer ansprechenden Computerpräsentation oder mit  Modellen, Versuchen, selbstgedrehten Videos, Plakaten und Rollenspielen die Ergebnisse anschaulich darstellte.

Zielsetzung der „Projektpräsentation“ ist es, einen Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung der Jugendlichen zu geben. Die Schülerinnen sollen lernen, wie man eine komplexe und problemorientierte Aufgabenstellung gemeinsam bewältigt, und zwar von der Planung über die Arbeitsverteilung und Durchführung bis hin zur Präsentation der Ergebnisse. Dabei können sie Kompetenzen entwickeln und stärken, die insbesondere im späteren Berufsleben von großer Bedeutung sind (Sozial-, Personal-, Methoden- und Fachkompetenz).