November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30  

Letzte Änderung
17.11.2017 18:54
Sitemap & Druckversion
top

Kennenlerntage 

↑ nach oben ↑

Kennenlerntage
5 a/b/c September 2017

Von 28.09.2017 bis 29.09.2017 machten sich unsere 5. Klassen auf zu den Kennenlerntagen nach Lambach. Mit Koffern bepackt ging es um 08:15 Uhr mit den jeweiligen Tutorinnen der 9. Klasse und den Klassenleiterinnen und -leitern, Frau Alt (5 a), Herr Bierl (5 b) und Frau Zeitzler (5 c), von der Florian-Geyer-Brücke aus los. 

Das erste Ziel war der Greifvogelpark bei Bad Kötzting. Dort durften die Mädchen zuerst auf eigene Faust den Park erkunden, im Anschluss wurde eigens für die Gerhardinger eine Flugshow durchgeführt. Hierbei kamen die Mädchen hautnah mit den Tieren in Berührung, da die Flugbahn der Greifvögel so knapp über die Köpfe hinweg ging, dass der Windstoß in den Haaren zu spüren war. Das absolute Highlight folgte dann, als der Falkner eine Lehrkraft, Herrn Bierl, um Hilfe bat. Er sollte einen besonders gefährlichen Vogel auf dem Arm landen lassen und er musste daher einen entsprechenden Armschutz anlegen und einen Ritterhelm aufsetzen. Zur Erheiterung der Mädchen kam dann ein winzig kleines Vögelchen angeflogen, das auf dem Arm des Lehrers Platz nahm.

    

Nach der Ankunft im Ferienhaus Lambach folgte die Zimmerverteilung und das verdiente Mittagessen. Etwas später begannen die „Kennenlern-Aktionen" mit Spielen und Gesprächen. Zudem wurde der Abenteuerspielplatz und der Minigolfplatz ausgiebig genutzt. Eine spannende Knicklichtwanderung durch den naheliegenden Wald folgte nach dem Abendessen. Die Schülerinnen verfolgten dabei mit Taschenlampen ausgestattet eine Knicklichterspur, die Frau Zeitzler am Märchenschloss vorbei und im Anschluss in und durch den angrenzenden Wald zuvor ausgelegt hatte. 

Der zweite Tag begann mit einem leckeren Frühstück. Anschließend wurde in den Seminarräumen und in der Turnhalle der Einrichtung noch gespielt, dann stand schon die Erkundung des Lambacher Märchenschlosses auf dem Programm. Nach dem Mittagessen nutzen die Mädchen noch den tollen Spielplatz, bevor der Bus kam und alle wieder wohlbehalten zurück nach Cham brachte. 

Matthias Bierl

↑ nach oben ↑