top

7. Klassen:

↑ nach oben ↑

7 a: Gesunde Pause

Das gesunde Pausenbrot - Fitmacher statt Fettmacher
Ein Projekt, das unser Schulleben bereichert

Fünfmal wurde das „Gesunde Pausenbrot“ im Schuljahr 2011/2012 von den Schülerinnen aus dem Unterrichtsfach Haushalt und Ernährung angeboten.

Die Freude der Mädchen bei der Vor- und Zubereitung, beim Verkauf und der Ansturm auf die Schmankerl und Kreationen zeigen, dass dieses erfolgreiche Projekt auch im neuen Schuljahr wieder einen festen Platz im Pausenangebot finden sollte.

Die Schülerinnen können sehen und lernen, wie man mit einfachen Zutaten und Verzicht auf fettreiche Komponenten dennoch schmackhafte und Appetit anregende Zwischenmalzeiten zubereiten kann.

   

 

↑ nach oben ↑

7 a: Wandertag


Alle "Wanderer" beim Haus zur Wildnis

Am Mittwoch, den 21.09.2011, ging es pünktlich um 08:00 Uhr los Richtung Zwiesel zum Haus der Wildnis in Ludwigsthal.

Nach der Ankunft legten wir einen kleinen Fußmarsch von einem Kilometer zurück. Dabei konnten wir schon Rinder, Pferde und Wölfe bestaunen. Bei einem Aussichtsturm machten wir einen kurzen Zwischenstopp, um nochmal einen Blick auf das Wolfsgehege zu ergattern.

Gegen 11 Uhr kamen wir am „Haus der Wildnis“ an. Dort bekamen wir eine Stunde Zeit, um die Ausstellung zu erkunden. Viel Interessantes wurde angeboten, z. B. konnte man auf Monitoren kurze Filme und Karten über den Nationalpark anschauen. In einer Regenwurmhöhle erfuhr man mehr über die Lebensweise des Regenwurms und anderer, unter der Erde lebenden Tiere. Durch Mikroskope konnte man sich einige kleine Lebewesen, wie Käfer ansehen.

Nach einer guten Stunde trafen wir uns wieder mit unseren Klassenlehrern und Klassenkameradinnen. Auf dem Rückweg hatten wir sogar noch das Glück einen Luchs zu beobachten.
Als wir um 13 Uhr wieder in den Bussen saßen und bereit zur Heimfahrt waren, diskutierten wir noch lange über den gelungen Tag.

Sophie Weber und Eva-Maria Götz, 7 a

Zeit für EntspannungDer Luchs beim NickerchenIn der Höhle

 

↑ nach oben ↑