Juli 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31  

Letzte Änderung
12.07.2018 20:09
Sitemap & Druckversion

10 a/c: Kommunismus

 


Ausstellung zum Kommunismus

Am Donnerstag, dem 07.12.2017, besuchten die Klassen 10 a und 10 c zusammen mit ihren Lehrkräften Frau Hecht und Herrn Schmitt eine Ausstellung zum Thema „Der Kommunismus in seinem Zeitalter“, die an der FOS Cham zu sehen ist und in der diverse Ausstellungstafeln mit vielen Informationen im Foyer der Schule ausgestellt waren. 

Auf 25 Plakaten werden die Besucher über den Aufstieg und den Niedergang der kommunistischen Bewegung im 20. Jahrhundert informiert. Sowohl durch Texte als auch durch viele Bilder wurde den Schülerinnen der Kommunismus nähergebracht. 

Besonders faszinierend war, dass auf den Tafeln über QR-Codes noch zahlreiche weitere Infos und Filmdokumente aufgerufen werden können, leider funktionierte dies mangels fehlender Internetverbindung nicht, so dass die meisten ihr Smartphone zur Hilfe nahmen. So konnten die Mädchen doch noch eifrig ihre Fragenkataloge ausfüllen, die sie vorher von ihren Geschichtslehrern erhalten hatten. Die begleitenden Lehrkräfte waren daher positiv überrascht, wie „produktiv“ die ca. 1 ½ Stunden genutzt wurden. 

Der Besuch der Ausstellung war einmal eine etwas andere Geschichtsstunde, die für alle Schülerinnen offenbar sehr interessant und lehrreich war.

Rebecca Kietzer, 10 a